AUSTRIANGUIDE.AT

riki fida - your guide in austria

DE

EN

Geschichte nach 1800

Die erste Industrie mit Band und Bleichfabriken siedelte sich an, die Ziegelfabriken erzeugten die Ziegel für die Gebäude in Wien und schließlich wurde eine Maschinenfabrik gegründet, die dann durch eine Schuhfabrik, jetzt Südbau ersetzt wurde. Die Arbeiterhäuser der Kolonie erinnern noch daran.

Als Gegenstück seien die wunderschönen Reihenhäuser von Dagobert Peche, einem bedeutenden Jugendstilarchitekten, hervorgehoben, die der Baumeister und Fabrikant Ludwig Höfler erbauen ließ. Von den Kriegswirren ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, als 24.Bezirk an Großwien gekommen, wurde Mödling 1954 wieder NÖ zugesprochen. Seit dieser Zeit hat sich Mödling wieder zu einer reizenden Stadt mit ca. 25 000 Einwohnern entwickelt, die für jeden Geschmack etwas bieten kann.

Dichter, Maler und Musiker haben ihre Spuren hinterlassen, wie die Dichter Franz Grillparzer, Ferdinand Raimund, Anton Wildgans, Josef Weinheber, Albert Drach, Franz Theodor Csokor, Fritz Habeck, die Musiker Walther von der Vogelweide, Ulrich von Liechtenstein, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Richard Wagner, Arnold Schönberg und sein Kreis, Anton von Webern, Joseph Marx und Hugo Wolf, die Maler Ferdinand Georg Waldmüller, Carl.J. Peyfuß, Ernst Klimt, Hanns Essinger um nur einige zu nennen.

Als Gegenstück seien die wunderschönen Reihenhäuser von Dagobert Peche, einem bedeutenden Jugendstilarchitekten, hervorgehoben, die der Baumeist
Denkmal Ludwg Höfler-Gasse in Mödling

© 2013 - Alexander Vyborny

.