AUSTRIANGUIDE.AT

riki fida - your guide in austria

DE

EN

Kaiser in Mödling

Natürlich gab es auch Besuch aus dem Kaiserhaus; so war Sisi einige Male mit ihrem Griechischlehrer unterwegs, Kronprinz Rudolf war hier mit seiner Freundin Mizzi Kasper beim Heurigen in der Feldgasse 6 (Pferschy-Seper) und man ging zum Husarentempel, Stephanie, die Ehefrau war bei der Einweihungsfeier des Waisenhauses anwesend und ein Zögling war der spätere Ehemann ihrer Tochter Elisabeth Marie, nämlich der Sozialdemokrat Leopold Petznek. Erzherzog Anton Salvator und Gattin Ilena wohnten in der Roseggergasse 3 und brachten ihren Sohn Stephan hier zur Welt, der bald darauf in St.Othmar getauft wurde.

Man hatte übrigens einen kleinen Topf Erde aus Rumänien nach Mödling gebracht, der während der Geburt des Prinzen unter das Bett gestellt wurde. Natürlich gab sich damals der ganze Adel hier ein Stell-dich-ein. Am 14.12.1957 heirateten "streng geheim" Jaroslav Graf Kottulinsky von Kottulin und Erzherzogin Maria Ilena von Österreich - und wieder fand sich hier alles, was Rang und Namen hatte. Nun ja, auch heute ist Mödling noch immer eine der beliebtesten Hochzeitsstädte.

© 2013 - Alexander Vyborny

.