AUSTRIANGUIDE.AT

riki fida - your guide in austria

DE

EN

Das fängt schon bei der Autobahnabfahrt an; im Hintergrund locken die Berge des Wienerwaldes und erinnern an den berühmtesten Bürgermeister, Josef Schöffel, der uns allen diese "grüne Lunge" erkämpft hat.

Das "neue Einfahrtstor" ist ein Kreisverkehr und in der Mitte eine moderne Plastik, der berühmten breiten Föhre nachempfunden, die so viele Maler verewigt hatten und viele Dichter und Musiker inspirierte.

EDUARD DIEM hatte den Wettbewerb gewonnen und das Denkmal gefertigt. Der konservierte Baumstamm jedoch ist als Beitrag an das NÖ Landesmuseum verschenkt worden.

Josef Schöffel, lange beim Militär tätig, hatte gehört, daß man mit dem Abholzen des Wienerwaldes Staatsschulden decken wollte und auf die Problematik eines solchen Unterfangens hingewiesen. In die Regierung gewählt, gelang es ihm den Wald zu retten und er wurde Bürgermeister von Mödling.

Josef Schöffel

Eingang des Stadttheater in Mödling

© 2013 - Alexander Vyborny

.